Scotland Tour 2011 – Tag 5 – Inverinate – Eilean Donan Castle – Portree – Staffin – Duntulm – Uig – Portree (152 km)

Tag 5 – 05.08.2011 – Inverinate – Eilean Donan Castle – Portree – Staffin – Duntulm – Uig – Portree (152km)

Größere Kartenansicht

Google Maps: Inverinate – Eilean Donan Castle – Portree -Staffin – Duntulm – Uig -Portree

Ein neuer Tag…. und es schüttete 🙁  Neben uns übernachteten noch zwei Schotten im B&B, die während des Frühstücks viele gute Tipps für unseren Trip nach Skye gaben. Wir versuchten das Wetter beim üppigen leckeren Frühstück zu ignorieren, … aber siehe da, als wir alle Koffer und Nessie im Auto verstaut hatten, hörte es auf zu regnen. Wir unternahmen einen weiteren Versuch den Highlander persönlich zu treffen und stoppten noch einmal am Eilean Donan Castle. Connor Macleod (Schottenschlumpf) saß vor seinem Castle und ließ sich bereitwillig fotografieren…

Connor wollte unbedingt mitkommen und so wurde ein bisschen Platz im Auto für ihn gemacht. Weiter ging die Fahrt Richtung Isle of Skye auf der A87. In Kyle of Lochalsh hielten wir am Hafen, um die imposante Brücke nach Skye zu fotografieren. Nessie sollte auch hier nicht fehlen….

Größere Kartenansicht

Unsere erste Mission auf Skye war, ein B&B für die kommenden zwei Nächte zu finden. Auf dem Weg nach Portree auf der A87 passierten wir zahlreiche B&B’s an denen schon “No Vacancies” stand… Auf gut Glück fragten wir an einem B&B kurz vor der Stadtmitte in Portree und hatten Erfolg! Für 64,- GBP/Nacht hatten wir ein gemütliches Zimmer, zudem ein eigenes Wohnzimmer auf der gleichen Etage. Nachdem die Koffer untergebracht waren, machten wir uns auf zum Hafen. Wir stellten unser Auto im Somerled Square (Google Street View: Somerled Square) ab. 4 Stunden parken, kosteten 2,-GBP und man ist direkt im Zentrum.

Die beiden Schotten heute morgen hatten uns eine der Wildlife-Touren ans Herz gelegt. Von Portree aus starten verschiedene Boote zu Adler- und Delphin Beobachtungen. Wir entschieden uns für eine 2-Stunden Tour mit der Brigadoon, die 16,- GBP pro Person kostete. Karten kauft man direkt unten am Hafen, beim jeweiligen Anbieter, deren Mitarbeiter nicht zu übersehen sind. Nachdem die Karten gekauft waren, hatten wir noch ein paar Minuten, um den Hafen genauer zu erkunden…

Schotten scheinen wirklich sehr kreative Menschen zu sein. Diese gefüllte Telefonzelle steht direkt am Hafen vor einem Hotel. Was soll man sonst mit diesen nutzlosen Dingern noch tun, als sie zur Rumpelkammer umzufunktionieren… und naja, sollte sie wirklich nochmal jemand benutzen wollen, kann er den Kram mal schnell raus räumen und nach Gebrauch zurück schaffen 😉

So, genug herum gelaufen, jetzt ging es ab auf’s Boot zur großen Adlersafari…

Ferngläser kann man sich auf dem Boot ausleihen und der Skipper hat wirklich viel informatives erzählt. Die jungen Adler haben um die Jahreszeit bereits das Nest verlassen, daher konnte das Boot relativ nah an die Adlerkolonie heranfahren. Zum anlocken wurden Fische ins Wasser geworfen… Zuerst wurden nur Möwen angelockt…

Aber “Herr” Adler gab sich schon mal kurz die Ehre und umflog das Boot.

Nun, beim ersten Fisch hatten wir noch keinen Erfolg. Der nächste Fisch wurde geworfen… auch hier waren die Möwen zunächst schneller beim zupacken…

Doch der Adler hatte am Ufer in einem Baum gewartet und das Treiben beobachtet. Kurzerhand wollte er dem Spaß der Möwen ein Ende bereiten und flog heran. Unglaublich imposant dieses Tier!

Und ZACK, hatte er den Möwen den Fisch geklaut und flog zum Ufer zurück… Die Möwen haben schnell aufgegeben, weil sie mit Fisch in den Klauen keine Chance gegen den kräftigen wendigen Adler haben.

Der Fisch wurde auf einen Felsen gelegt, ein Jungtier flog heran und landete unbeholfen neben der Mahlzeit. Nachdem das “Adler-Erlebnis” vorbei war, drehten wir ab und fuhren Richtung offene See, um Delphine zu beobachten. Auch hier hatten wir Glück an diesem Tag 🙂 Ein Gruppe Delphine ließ sich kurz an der Meeresoberfläche blicken. Leider waren sie auch sehr schnell wieder verschwunden… Wale haben wir leider nicht beobachten können, dafür war das Wetter einfach zu gut… Bei regnerischen Tagen ist auf alle Fälle Regenkleidung zu empfehlen, da das Boot nicht sehr groß ist und bei größeren Wellen, auch die Gischt über die Reling kommt. Vor Skye gibt es sehr viele Lachs-Farmen. An einigen fuhren wir vorbei. Man konnte die Lachse in die Luft springen sehen, da die Tiere sehr eng in diesen Containern gehalten werden…Die Netze gehen bis 30m unter die Oberfläche, das ganze sah schon sehr “industriell” aus – aber die Fische schwimmen wenigstens im Meerwasser.

Anschließend ging es zurück zum Hafen in Portree. Fazit: Die Tour hat sich wirklich sehr gelohnt! Leider gibt es keine Garantie Tiere zu sehen, aber auch so, kann man die Fahrt empfehlen. Man sollte nur vormittags einen Platz auf dem Boot reservieren oder für den nächsten Tag vorsorgen, die Plätze sind rar.

Unser Parkticket war noch nicht abgelaufen und so hatten wir noch ein wenig Zeit für einen Spaziergang in und um Portree herum…

Das jetzt sonnige Wetter lud förmlich dazu ein die Insel weiter zu erkunden. Zurück am Auto fuhren wir auf die A855 Richtung Old man of Storr nördlich von Portree, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Insel. Die Felsformation zieht unglaublich viele Touristen an, da wir schon einmal hinauf gewandert waren, ließen wir diese Highlight diesmal aus. Dafür stoppten wir an wunderschönen Wasserfällen, die auf der linken Seite, vor dem Parkplatz des Old man of Storr liegen.

Größere Kartenansicht

Die Kamera-Ausrüstung wurde geschnappt und zum Wasserfall geschleppt… Natürlich wird es die Bilder auch mal in HDR geben… aber jetzt muss erstmal das Original genügen 😉

Von hier oben hatte man auch einen imposanten Blick über das Panorama des Old man of Storr, vor allem die “Nadel” kann aus dieser Perspektive gut erkannt werden.

Weiter geht die Reise auf der A855 nach Norden an der Ost-Küste entlang. Am Parkplatz “Rhaltos Valtos” hielten wir ein weiteres Mal und liefen zum Aussichtspunkt.

Größere Kartenansicht

Von dem Aussichtspunkt hat man einen Blick über die Kilt Rocks, einer speziellen Felsformation die aussieht wie die Falten eines Schottenrocks.

Sollten wir irgendwelche Knöllchen wegen Falschparkens oder Geschwindigkeitsüberschreitungen bekommen, liegt das ausschließlich an unseren “Drivern” 😉 Vielleicht hätten wir sie vorher nach dem Führerschein fragen sollen…

Nachdem wir wieder die Führung über das Auto übernommen hatten, ging die Fahrt weiter Richtung Staffin (Wikipedia: Staffin) in Trotternish, einer “Halbinsel” von Skye. Dort lockte uns eine unscheinbare Abzweigung Slip Beach, der wir bis zum Schluss gefolgt sind.

Größere Kartenansicht

Als Belohnung gab es einen wunderschönen Strand mit fast schwarzem Strand. Die Schuhe wurden kurzerhand ausgezogen und wir haben uns in die Fluten geworfen… OK, ich möchte ehrlich sein… nur bis zum Knöchel 😉 Das Wasser war eiskalt!

Die obligatorischen Schafe am Wegesrand dürfen natürlich auch hier nicht fehlen…

Nachdem der Tag immer weiter fortschritt, mussten wir die Zelte an diesem schönen Strand abbrechen und weiter fahren. Wir folgten weiterhin der A855 und erreichten pünktlich zum Sonnenuntergang Duntulm Castle (Wikipedia: Duntulm Castle). Der Zutritt zum Castle ist für Besucher wegen Abbruchgefahr verboten, was die Touristen aber nicht davon abhält über den Zaun zu klettern… NEIIIN! Wir würden sowas natürlich nie tun 😉

Und hier mal eine Detailaufnahme von uns 🙂

Das Castle an sich ist nicht sehr beeindruckend, dafür ist der Blick mal wieder grandios, vor allem bei Sonnenuntergang… Der Blick von dort reicht bis zu den Hebriden (Isle of Lewis und Uist).

Das Skye Museum of Island Life (Homepage) in Duntulm hat bereits geschlossen, daher schießen wir nur ein paar Fotos von außen. Es ist bestimmt mal einen Besuch wert, wenn das Wetter nicht allzu gut ist.

Den nördlichsten Nordzipfel der Insel haben wir mit Duntulm hinter uns gebracht und unsere letzte Station ist der Ort Uig, der vor allem daher bekannt ist, dass er die äußere Hebriden Insel Uist mit Skye per Fähre verbindet.

So, nun hatten wirklich genug erlebt für einen Tag und Nessie und Connor mussten langsam wirklich mal ins Bett 😉 Daher fuhren wir schnurstracks ins B&B und gönnten uns ein kleines Abendessen und ließen den Tag gemütlich Revue passieren… auf dass, der nächste Tag auch so schön werde 🙂

Die schönsten Bilder von diesem Tag wurden als HDR verarbeitet und können unter folgendem Link (inkl. erweiterter englischer Texte) gefunden werden: