Armadale – Mallaig – Glenfinnan – Glencoe – Glasgow (252 km) Was für ein wunderschöner Morgen! Die Sonne lachte, als hätte es den gestrigen Tag und den Regen niemals gegeben… Das Frühstück ließen wir heute morgen ausfallen und fuhren direkt die paar Meter zum Fährhafen, um dort die Fähre nach Mallaig zu nehmen. Hiermit würden

Details

Staffin – Portree – Neist Point – Armadale (182 km) Guten Morgen Staffin! Etwas müde und mit Muskelkater krochen wir aus unserem Zelt und tappten Richtung Waschraum. Diese sind auf dem Campingplatz nicht sehr groß, aber sauber und hell. Bei uns waren nur sehr wenige Leute mit Zelten auf der Campsite und daher hatten wir

Balranald – Lochmaddy – Uig (Isle of Skye) – Quiraing – Staffin (95 km) Goodbye North Uist, Welcome Skye! Am frühen Morgen packten wir unsere sieben Sachen und verabschiedeten uns schweren Herzens von Effie und ihrem Mann und zogen weiter Richtung Fährhafen  Lochmaddy, um von hier die Fähre nach Uig zu nehmen. Etwa zwei Stunden

Balranald – Eriskay – Baile nan Cailleach – Balranald (163 km) Am heutigen Tag wollten wir die Insel Uist Richtung Süden erkunden und mit etwas Glück die wilden Pferde auf Eriskay sehen. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, so wollten wir zumindest die beiden Whisky Flaschen der SS Politician zu Gesicht bekommen. Früh am

Details

Balranald – Grimsay –  Claddach Kirkibost – Vallay Beach – Tigharry/Tigh a’ Gearraidh (67 km) Nun denn – die kürzeste Nacht des Jahres war eine Nacht der Ungemütlichkeiten, trotzdem war es faszinierend mitzuerleben, dass es überhaupt nicht dunkel wurde! Ein Blick über den Campingplatz verriet uns: Es haben nicht alle die Nacht überstanden 😛 Ein

Tag 7 – Leverburgh (Isle of Harris) – Rodel/Roghadal (Isle of Harris) – Leverburgh – Berneray (North Uist) – Lochmaddy – Locheport – Balranald – Solas/Sollas (105 km)   Nach einem ausgiebigen Frühstück in unserem B&B in Leverburgh hatten wir noch Zeit, bis unsere Fähre Richtung Berneray (North Uist) ablegen würde. Der Blick aus dem

Tag 6 – Barabhas/Barvas – Leverburgh – Tarbert – Drinisader- Leverburgh (180 km) Größere Kartenansicht Heute sollte unsere Reise von der Isle of Lewis auf die Isle of Harris führen. Das Besondere an dieser Tour ist, dass man nicht mal ein Boot benötigt, da es sich genau genommen um die gleiche Insel handelt, es also

Details

Tag 5 – Barabhas/Barvas – Uig Sands – Abhainn Dearg Distillery – Bosta/Bostadh (Great Bernera) – Barabhas/Barvas (165 km) An unserem fünften Reisetag versprach die Wettervorhersage recht gutes Wetter für die Isle of Lewis und einem Ausflug zu den weltbekannten Uig Sands/Tràigh Uuige (TripAdvisor) stand nichts im Wege. Von Barvas/Barabhas sind es etwa 60km (1

Tag 4 – Butt of Lewis/Port of Ness – Stornoway – Carlabhagh/Carloway – Calanais/Callanish – Barabhas/Baravas (113 km) Good morning Scotland und all seinen Schafen! Ein genüssliches Gras abreißen direkt an der Zeltwand beförderte uns aus dem Schlaf. Zum Glück hatten diese kleinen, weißen Plagegeister keiner unserer Heringe aus dem Boden befördert. Uns erwartete ein

Tag 3 – Ullapool – Stornoway (Isle of Lewis) – Ballantrushal – Port Nis – Butt of Lewis (132 km)     Der dritte Tag begann mit einem leckeren Frühstück in unserem B&B in Ullapool. Die Vermieter legen sehr viel Wert auf gesunde und meist selbsterzeugte Lebensmittel und bringen diese liebevoll auf den Tisch. Man

Details

Tag 1 und 2 – Aberdeen – Ullapool (255 km) Dieses Jahr sollte uns unsere Schottlandreise direkt Richtung Westen zu den Äußeren Hebriden und über mindestens 1100km führen. Zunächst sollte es von Ullapool auf die Isle of Lewis (Stornoway) gehen und weiter nach Süden auf die Isle of Harris. Von Leverburgh (Isle of Harris) wollten

Tag 9 – 09.08.2011 – Burghead – Cardhu Distillery – Grantown-on-Spey – Ballindalloch – Dufftown – Portsoy (161 km) Größere Kartenansicht Nach einer windigen und regnerischen Nacht in Burghead wird das Zelt schnell zusammengefaltet und im Auto verstaut. Was soll man bei diesem Wetter nur tun? Whisky trinken! Dank unseres Whisky-Passes könnten wir noch einige

Tag 8 – 08.08.2011 – Newtonmore – Dalwhinnie – Muir of Ord – Burghead (213km) Größere Kartenansicht Nach einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück in unserem B&B in Newtonmore, wollten wir die verpasste Führung an diesem Tag in Dalwhinnie nachholen. Dazu fuhren wir die A9 zurück Richtung Dalwhinnie. Das Örtchen ist wirklich klein und besitzt nur

Details

Tag 7 – 07.08.2011 – Portree – Kylerhea – Dalwhinnie – Newtonmore (238km) Größere Kartenansicht Google Maps: Portree – Kylerhea – Dalwhinnie – Newtonmore Das Wetter in Portree war bereits durchwachsen, aber es regnete noch nicht. Erst als wir an der Otterbeobachtungsstation in Kylerhea, im Süden Skyes ankamen, fing es an zu regnen. Den kurzen

Tag 6 – 06.08.2011 – Portree – Talisker Distillery – Neist Point Leuchtturm – Stein – Portree (144km) Größere Kartenansicht Google Maps: Portree – Talisker Distillery – Neist Point – Stein – Portree  Nach einem ausgiebigen und leckerem Frühstück in unserem B&B in Portree machten wir uns auf, um früh die Talisker Distillery zu besuchen

Tag 5 – 05.08.2011 – Inverinate – Eilean Donan Castle – Portree – Staffin – Duntulm – Uig – Portree (152km) Größere Kartenansicht Google Maps: Inverinate – Eilean Donan Castle – Portree -Staffin – Duntulm – Uig -Portree Ein neuer Tag…. und es schüttete 🙁  Neben uns übernachteten noch zwei Schotten im B&B, die während

Details

Tag 4 – 04.04.2011 – Glencoe – Fort William – Kinloch Hourn – Inverinate – Eilean Donan Castle (199km) Größere Kartenansicht Google Maps: Glencoe – Fort William – Kinloch Hourn – Inverinate – Eilean Donan Castle Nach einer sehr ruhigen Nacht im B&B in Glencoe bekamen wir wieder ein scottish Breakfast mit viiiiiel Rührei und

Tag 3 – 03.08.2011 – Glencoe und Umgebung (40km) Größere Kartenansicht Google Maps: Glencoe und Umgebung Nachdem es letzte Nacht endlich dunkel geworden war, fielen wir in einen etwas unruhigen Schlaf mit lautem Bach rauschen. Nachts hatte es mal kurz angefangen zu regnen, aber unser Zelt war nicht nur Midges, sondern auch wetterfest 🙂 Was wir

Tag 2 – 02.08.2011 – Oban – Port Appin – Glencoe – Gualachulain (99km) Größere Kartenansicht Google Maps: Oban – Port Appin – Glencoe – Gualachulain Nach einem sehr leckeren und reichhaltigen “Scottish Breakfast” ging die Reise auf der A85 weiter. In Connel bogen wir auf die A828 weiter Richtung Norden ab und überquerten den westlichen Teil des Loch

Details

Tag 1 – 01.08.2011 – Aberdeen – Inveraray – Oban (440km) Größere Kartenansicht Google Maps: Aberdeen – Inveraray – Oban Um 8 Uhr ging es mit Drizzle in Aberdeen los Richtung Süden und die erste Station war der schöne große 24h Tesco in Dundee. Dort haben wir uns erstmal mit den essentiellen Lebensmitteln eingedeckt: einigen